DEZEMBER 2016
Liebe Freunde!
Frohe und trotz Winterkälte warme Weihnachtszeit rückt uns näher! Es ist an der Zeit, die Wärme und Herzlichkeit mit den Anderen zu teilen, sich an die Anderen zu erinnern, über seinen Platz im Leben und den Lebenssinn nachzudenken. Ich bin mir zuversichtlich, dass unsere Schützlinge uns ermöglichen, gute Tate zu begehen, mehr Licht und Wohltat in die Welt zu bringen!
Im November fanden wir das Geld für die Medikamente von Walerij Davyskub aus der Ukraine, 16 Jahre alt, Diagnose: hypophosphatämische Rahitis. Des Weiteren bezahlten wir eine Behandlungskur für die an Hepatitis erkrankte alleinerziehende Mutter Elena aus Russland. Besten Dank dafür, unsere liebe Spender!
Vielen Dank an unsere liebe Volontäre! Ich möchte an dieser Stelle einen von den mehreren Briefen vorstellen, der ein Beispiel der tatkräftigen Hilfe von unseren Volontären zeigt, die sich nicht immer nur in Geldeinheiten ausdrückt:
Vom ganzen Herzen möchten wir uns bei den Volontären der Russischen Orthodoxen Diakonie „Gute Tat“ der Stadt Köln bedanken. Vielen Dank für Ihre HIlfe. Meine Tochter Riana Safargalina und ich wurden zunächst in der Klinik Asklepios in Sankt Augustin und im Anschluss in der Kinderklinik in Köln untersucht. Wir befanden uns in einer schwierigen Lebenssituation, da der Tag unserer Aufnahme in der Klinik mehrmals verschoben wurde und der gesundheitliche Zustand des Kindes sich verschlechterte. Wir hatten von Anfang an nicht vor, so lange in Deutschland zu bleiben. Uns wurde in jeder Hinsicht geholfen – bei der Visumsverlängerung, während unserer Umzüge, mit Geld, Nahrungsmitteln, Übersetzungen und vieles mehr. Uns wurde auch der Transfer zum Flughafen organisiert. Dank dieser Hilfe konnten wir das alles überstehen und in die Heimat zurückkehren. Vielen Dank für Eure gute Herzen, dafür dass Ihr da seid! Es ist unheimlich wichtig, sich in einem fremden Land solche gutherzige, hilfsbereite, liebe Menschen zu begegnen. Herzlichen Dank noch einmal, lass der Gott Ihr und eure Nächsten mit Gesundheit bescheren. Wir wünschen Euch, dass Ihr vom Unglück verschont bleibt. Lass der Gott Eure „Gute Tat“ weiter gedeihen. Nehmt Ihr bitte unseren herzlichen Dank entgegen! Seid von Gott geschützt!
Im Dezember wird unsere Unterstützung benötigt:
Lisa Rasdolskaja aus der Ukraine, 11 Jahre alt, Diagnose: primäre Hyperoxalurie. Vor einem Jahr besuchte Lisa noch die Schule, spielte Klavier und war ein glückliches Kind. Seit dem ihre Nieren versagt haben, ist sie an das Dialysebett gebunden. Das Mädchen benötigt die Transplantation der Niere. Diese Transplantation kann in Minsk durchgeführt werden. Nach der Untersuchung in Deutschland wurde auch bei ihrem jungen Bruder diese Krankheit diagnostiziert. Er benötigtganz bald auch die Nierentransplantation. Eine Mutter mit zwei Kindern kann das alleine nicht verkraften. Wir bitten um Hilfe! Die Summe ist 123 Tsd. Euro.
Levon Avagjenjan, 2 Jahre alt, Diagnose: infantile Zerebralparese, benötigt für die nächste Behandlung im Reha-Zentrum „Rodnik“ in Sankt Petersburg 185 Tsd. Rubel. Die Eltern sammelten ca. 40 Tsd. Rubel. Die restlichen 145 Tsd. Rubel (ca. 2000 Euro) fehlen noch. Es ist wichtig, mit der Behandlung bereits im Januar zu starten. Wir bitten um Ihre HIlfe!
Artjom Mescherjakow, 5 Jahre alt, aus Jelez,Russland, Diagnose: Erythrodermie, leidet seit Geburt an eine schwere Hautkrankheit. Nur die Behandlung in Deutschland konnte seine Schmerzen lindern. Salben und Creme, die von deutschen Ärzten verordnet wurden, benötigt das Kind täglich, sonst führt es zur Entzündung, Trockenheit und Blutungen der Haut. Dafür sind jede Woche 100 Euro nötig, die ein normales Leben und weitere Entwicklung des Kindes ermöglichen.
Benevolent concerts and fairs for our children happened on the 25th of November in Jena and on the 4th of December in Munich.
On the 11th of December everyone is invited to our Diakonia Christmas Fair in Stuttgart and Berlin and on the 18th – in Berlin and Cologne. More information is on our website orthodiakonia.de
Wohltätige Konzerte und Jahrmärkte zugunsten unseren Schützlingen wurden am 25. November in Jena und am 4. Dezember in München durchgeführt. Am 11. Dezember werden alle in Stuttgart, am 11. Und 18. Dezember in Berlin auf den Adventsmärkten von der Diakonie erwartet, am 18. Dezember in Köln. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite orthodiakonia.de
Beeilen Sie sich, Gutes zu tun!
Ich umarme alle ganz herzlich,
Ihre Alina Titova
GEBETSLISTE FÜR DEZEMBER:
Für die Gesundheit von:
Elena, Sofia, Aleksandra, Angelina, Mikhail, Vera, Ioanna, Andrej, Artemij
Ariadna, Igor, Viktoria, Daria, Maksim, Elisaveta, Daniil, Anastasia, Fotinia, Wladimir, Inna
Erzpr. Sergij, Eugenia, Aglaida
Für die Gesundheit unserer Volontäre und die Gottes Hilfe in jedem guten Tat von:
Galina, Marina, Iulij, Anton, Nikolaj, Daniil, Margarita, Angelina, Aleksij, Oleg, Viktoria, Olga, Segrij, Elene, Aleksandra, Fotinia, Aleksandra, Eugenia, Ioann, Julia, Maria, Anton, Sergij, Aleksandra, Maria, Fotinia, Tatiana, Olga, Anastasia, Irina, Maria, Ksenia, Irina, Daria, Fotinia, Sergij, Iulija, Anna, Iulija, Olga, Maria, Irina, Irina, Ksenia, Irina, Ekaterina, Ioann, Elena, Maria, Tatiana, Irina, Veronika, Anastasia, Irina, Alla, Ljudmila, Fotinia, Vladislav, Irina, Eugenia, Ekaterina, Vladislav, Vera, Alla, Elena, Anna, Maria, Ksenia, Ksenia, Ljudmila, Larissa, Oleg, Natalia, Aleksander, Irina, Elena, Elena, Elena, Ljubov, Aleksander, Valentina, Pavel, Vasilisa. Priester Aleksij, Priester Ilija, Priester Nikolaj, Priester Aleksander, Priester Viktor, Priester Eugenij.
Wir bitten ebenfalls um Gebete für die Angehörigen.