Kinder-Benefiz-Jahrmarkt in Budva, Montenegro, 14.12.2017
Unser Benefiz-Jahrmarkt ist zustande gekommen! Meinem Gefühl, und den Rückmeldungen derer, die daran teilgenommen haben, nach, kann ich berichten – er war erfolgreich!
Erstens, war der Markt vorbehaltlos von Kindern gemacht. Sie haben selbst das Programm erarbeitet, Tätigkeiten verteilt, Geschenke gebastelt, verkauft, dekoriert, gekocht, aufgeräumt, Aktionen und Workshops durchgeführt, wobei sie sich gegenseitig unterstützt und motiviert haben. Es war unglaublich! So eine Zahl erwachsener, schöner und verantwortungsvoller Kinder auf einem Haufen, habe ich lange nicht gesehen! Es war ausgezeichnete Teamarbeit. Maria, Dima, Sascha, Martha, Veronika, Anna, Lisa, Mark, Gleb, Barbara, Wasilisa, Miron, ihr seid die Besten!
Zweitens, der Jahrmarkt an sich und seine Vorbereitung vergingen wahrhaftig unter dem Zeichen der Wohltätigkeit. Möglicherweise haben wir nicht so viel Geld eingenommen, wie wir hätten einnehmen können – 126 Euro, aber für das erste Mal ist das ein gutes Ergebnis.
Wichtiger, als die Summe, ist die bewusste Teilnahme der Kinder in der Hilfe anderen und die Äußerung gegenseitiger Unterstützung, ebenso wie das Verständnis, dass wenn wir uns gegenseitig helfen und als ein Team arbeiten, können wir mehr erreichen!
Und drittens, es war wirklich ein fröhlicher, schöner, schicker, leckerer und aromatischer, guter und angenehmer Weihnachtsmarkt! Viele haben diesen Tag mit uns mit großer Zufriedenheit verbracht, von Anfang bis zum Schluss. Ein Paar Eindrücke bekommt man von den Fotos, wobei natürlich eine persönliche Teilnahme mit nichts zu vergleichen ist. Wir laden alle zu zukünftigen Aktionen, Jahrmärkten und Festen ein! Achtet auf die Bekanntmachungen!
HERZLICHSTEN DANK AN ALLE ORGANISATOREN! Insbesondere: Meinen lieben Freunden und Kollegen, die mich und unsere Kinder unterstützt und viel Zeit, Geld, Talente Können und Gewohnheiten in diese Aktion investiert haben! Ich kann die Hilfe von Anastasia Koljada und Irina Cernyshyva kaum in Worte fassen. Ich denke, ohne sie hätte überhaupt nichts geklappt. Außer meiner Dankbarkeit für die geistige Unterstützung und die starke organisatorische Hilfe, habe ich noch tausende von Eindrücken und Dankesschreiben für ihre tollen Workshops auf dem Weihnachtsmarkt!
Vielen Dank an die Schule „Zweiundvierzig“ in St. Stephan, Montenegro, und an den Kindergarten „Bruder Hase“ in Budva, für das grüne Licht und die materielle Unterstützung! Und zu guter Letzt, vielen Dank an die freundlichen Partner, die unser Fest so hell und Erinnerungswürdig gemacht haben: Die Künstlerplattform „Art Vintage“, deren Weihnachtsbaum auf vielen Fotos unserer Gäste zu sehen ist, und Elite Tee, deren leckeren Tee wir in unserem Café getrunken haben. Vielen Dank an Elena Glotova, für die genaue, rechtzeitige, starke und aktive Unterstützung und Fähigkeit, ruhig und schnell alle Aufgaben zu erfüllen! Für die Beeindruckende Online-Reportage und für die Rettung eines verlorengegangenen Weihnachtsmarkt-Teilnehmers ein besonderes Dankeschön. Auch vielen Dank an Olga Lisyanskaya für die professionellen Fotos und die Spende der eigenhändig hergestellten Sachen. Danke an Evgeniya Kompaneets für die moralische und informelle Unterstützung, sowie für die aktive Teilnahme in der Vorbereitung des Festes! Danke an die Gäste des Weihnachtsmarktes! Den Kindern und Eltern, die zu uns gekommen sind, an diesem regnerischen Samstag, und Wärme, Liebe, Freude und Glück mitgebracht haben! Vielen Dank für das Fest, dass wir zusammen erfüllt haben! Ich bin froh, dass ich diese wunderbare Idee initiieren, organisieren und erfüllen konnte!
Ach ja, bevor ich es vergesse, vielen Dank an die fahrende albanische Musikgruppe, die völlig unerwartet zum Höhepunkt des Jahrmarktes gekommen ist und ebenfalls ihren Beitrag geleistet hat.
Eure Alina Titova